Porsche Zentrum Regensburg

Bautagebuch

 

Wir investieren in die Zukunft und bauen auf Tradition.

Ein Meilenstein auf dem Weg zur Destination Porsche – 60 Gäste waren am 20. Juli anwesend, um gemeinsam mit uns den ersten Spatenstich für unser neues Porsche Zentrum Regensburg zu feiern. Bis Dezember 2023 wird in der Franz-Josef-Strauß-Allee auf 10.500 m2 das Porsche Zentrum der Zukunft mit einem völlig neuen Architekturkonzept entstehen.

Zukunftsweisend und doch in der Tradition verwurzelt – das neue Porsche Zentrum wird für die Besucher zur Destination Porsche, einem einzigartigen Ort des Erlebens, des Anfassens und der Begegnung.

In vielerlei Hinsicht wird das neue Porsche Zentrum Maßstäbe setzen. In dem KfW-Effizienzgebäude mit dem Standard 40 Plus sorgt eine hocheffiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer großflächigen Photovoltaikanlage für die Erzeugung von regenerativer Energie. Im Sinne der Energieeffizienz besticht das Gebäude auch durch seine dämmtechnisch hochwertige Gebäudehülle und setzt damit ein wichtiges Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit.

Das neue Porsche Zentrum wird auch deutlich größer und wesentlich spektakulärer als unser jetziges sein. Während wir heute auf 3.358 m2 inkl. Tiefgeschoss die Faszination Porsche präsentieren, werden uns zukünftig 8.565 m2 inkl. eines Parkdecks und eines Parkplatzes für unsere Kunden zur Verfügung stehen. Damit wird es eines der größten der aktuell geplanten neuen Porsche Zentren Deutschlands sein.

Und noch etwas ist einzigartig. Das neue Porsche Zentrum ist größtenteils zweigeschossig und wird aus 4 zusammenhängenden Gebäudeteilen bestehen. Es wird einen großzügigen Showroom für Neuwagen und einen Gebrauchtwagenloft geben. Natürlich wird auch die aufs Modernste ausgestattete Werkstatt mit insgesamt 18 Hebebühnen auf die neuen Anforderungen ausgerichtet sein.

Das gesamte Team des Porsche Zentrum Regensburg blickt der Zusammenarbeit mit den über 40 Projektbeteiligten mit großer Vorfreude entgegen und freut sich schon heute darauf, Sie in rund eineinhalb Jahren in unserem neuen Porsche Zentrum Regensburg zu begrüßen.

Während des Umbaus können Sie unser Bautagebuch mit Livecam verfolgen und bleiben so immer auf dem aktuellen Stand.

 

 
 

Betrachten Sie den Baustatus live.

Durch unsere Baustellenkameras erhalten Sie einen Einblick in den aktuellen Baustatus.
 

Januar 2024.

Die Freude wächst von Tag zu Tag. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis unser neues Porsche Zentrum fertiggestellt ist. Im Außenbereich sind die Fassadenarbeiten mittlerweile komplett abgeschlossen. Bis auf die letzten Restarbeiten sind auch im Inneren des Gebäudes die Innenausbauarbeiten so gut wie beendet. Die Einrichtung der einzelnen Abteilungen steht ebenfalls kurz vor der Vollendung. Alle Beschilderungen sind bereits installiert und auch der Porsche Pylon ist errichtet.

Aktuell laufen noch die Arbeiten an den Außenanlagen auf Hochtouren. Geplant ist, dass diese innerhalb der nächsten 2 Wochen abgeschlossen werden. Was dann noch als Letztes fehlt, ist die Bepflanzung des Außenbereichs, die jahreszeitlich bedingt erst ab ca. April starten kann. Damit steht dem Plan, Ende Februar in unser neues Porsche Zentrum umzuziehen, nichts mehr im Wege.

Dezember 2023.

Mit der Montage der gerundeten Schlitzelemente vor der gebäudehohen Glasfassade am Eingang wurden die Arbeiten an der Außenfassade abgeschlossen.
 
Im so gut wie fertiggestellten Innenbereich werden bis Mitte Januar die letzten Arbeiten am Bodenbelag ausgeführt. Zwei Wochen später werden dann alle Bauarbeiten vollendet sein.
 
Große Fortschritte machen der Aufbau und die Montage der Videowalls und der Medientechnik. Hier werden die Arbeiten bis Anfang Februar beendet sein. Bereits im Januar wird mit der Möblierung des Showrooms begonnen.
 
Der im November gestartete Aufbau des Ersatzteilelagers geht planmäßig voran, so dass die Fertigstellung noch im Januar erfolgen wird.
 
Ebenfalls im Januar werden alle Werkstatthebebühnen komplett montiert und installiert sein. Parallel dazu erfolgt die Möblierung und Ausstattung der Werkstatt.
 
Als letzte Arbeit steht dann nur noch die Bepflanzung der Grünanlagen an, die wetterbedingt im Frühjahr geplant ist.

November 2023.

Die Arbeiten an den Außenfassaden sind nahezu abgeschlossen. Aktuell werden noch die gerundeten Schlitzelemente vor der gebäudehohen Glasfassade am Eingang montiert.

Auch im Innenbereich schreiten die Arbeiten zügig voran. Noch vor Weihnachten wird der Bodenbelag gelegt sein. Baulich bereits komplett fertiggestellt sind die Verwaltungsräumlichkeiten im Obergeschoss. Auch die Ganzglaswände im Innenbereich wurden bereits fertig montiert.

Dank der zügig verlaufenden Baumaßnahmen wird noch im Dezember mit der Installation der Videowalls und der Medientechnik begonnen. Im Januar 2024 folgt dann der Aufbau der Möbel.

Erfreulich ist auch, dass sich das Ersatzteillager schon im Aufbau befindet.

Im Werkstattbereich rechnen wir damit, dass bis Ende Januar 2024 die Werkstatthebebühnen komplett montiert und installiert sein werden.

Weitestgehend abgeschlossen sind die Arbeiten im Außenbereich. Auf den befestigten Fahrstraßen wurde als Letztes die Deckschicht auf dem Asphalt aufgebracht.

Mit dem Aufschütten der Humusschicht, die für die Bepflanzung der Grünanlagen notwendig ist, wurde auch bereits begonnen. Die Anpflanzungen und Begrünung werden dann ab Frühjahr 2024 erfolgen.

Oktober 2023.

Die Arbeiten an der Porsche CI-Fassade aus Aluminium am Eingang zum Neuwagenshowroom laufen auf Hochtouren und komplettieren immer mehr das zukünftige Erscheinungsbild. Parallel dazu ist auch die Fassadeninnenverschalung im Showroom in Arbeit.
 
Im Inneren haben die Vorbereitungsarbeiten für die Fliesenflächen im Neuwagenshowroom begonnen. Eine Etage höher sind die Glaselemente des Galeriegeländers bereits fertig montiert.
 
Aktuell sind so gut wie alle Innentüren eingebaut und auch die Fliesenarbeiten der Treppenhäuser sowie der Sanitär- und Sozialflächen machen große Fortschritte.
 
Zügig voran geht es bei den Trockenbauarbeiten inklusive Malerarbeiten an Decken und Wänden. Sie werden in den nächsten Wochen abgeschlossen sein. Das Gleiche gilt auch für die Arbeiten an der Klimadecke der obergeschossigen Räume im Neuwagenshowroom.
 
Die Montagearbeiten im Werkstattbereich schreiten ebenfalls planmäßig voran. Aktuell werden dort die Werkstatthebebühnen eingebaut.
 
Im Außenbereich haben die Pflasterarbeiten für das obergeschossige Parkdeck begonnen. Bereits asphaltiert wurde die Tragschicht der befestigten Fahrstraßen. Das Aufbringen der noch fehlenden Deckschicht wird im November erfolgen.
 
Ebenfalls für November ist der Einbau der Ganzglaswände im Neuwagenshowroom sowie das Verlegen aller Bodenbeläge geplant.
 
Rund 15 Monate nach dem ersten Spatenstich – wenn alles weiterhin so planmäßig läuft, sind es nur noch wenige Wochen bis zur Fertigstellung unseres neuen Porsche Zentrums.

 

September 2023.

Die Arbeiten an den Fassaden gehen zügig voran. Inzwischen ist die dunkelgraue Trapezblechfassade am Gebrauchtwagengebäude und am Werkstattgebäude nahezu fertiggestellt. Und nicht nur das, auch mit der Montage der hochwertigen Porsche CI-Fassade aus Aluminium am Neuwagenshowroom wurde bereits begonnen.

Im Inneren des Neuwagenshowroom werden derzeit nicht nur die Glaselemente des Galeriegeländers montiert, aktuell werden auch die Klimadecke der obergeschossigen Räume sowie zahlreiche Innentüren eingebaut.

Auch die technischen Ausbauarbeiten inkl. Installation der Brandmeldeanlage laufen hier auf Hochtouren.

Bei den Außenanlagen werden bald deutliche Veränderungen sichtbar. Aktuell finden dort die Vorbereitungen statt, um im Oktober mit den Asphaltarbeiten zu beginnen.

Mit Beginn des Oktobers werden dann auch die Fliesenarbeiten des Showrooms beginnen und es wird mit den Montagearbeiten der bereits gelieferten Werkstatthebebühnen angefangen.

Das völlig neue Architekturkonzept wird jetzt von Woche zu Woche deutlich sichtbarer und wir freuen uns schon alle auf den Tag der Fertigstellung unseres Porsche Zentrums der Zukunft.

August 2023.

Seit kurzem sind die Estricharbeiten in unserem beeindruckenden Neuwagenshowroom abgeschlossen. Auch die Trockenbauarbeiten für das neue Raum-in-Raum-Konzept kommen gut voran und stehen bereits jetzt kurz vor der Fertigstellung.
 
Gleichzeitig laufen die technischen Installationsarbeiten unermüdlich weiter und der Ausbau der Technikzentrale für die EDV und die Klimaanlage/Heizung hat begonnen.
 
Für unsere neue Werkstatt ist bereits der Einbau der Hebebühnen geplant. Diese wurden mittlerweile angeliefert und sollen ab Anfang Oktober eingebaut werden.
 
Und auch außen tut sich einiges: Die ersten Fassadenelemente sind montiert und verleihen somit dem Gebäude den Porsche typischen Charakter. Schon langsam ist das Gebäude auch anhand der neuen, weltweiten CI gut zu erkennen. Zudem sind die Tiefbauarbeiten im Außenbereich allmählich abgeschlossen und ebnen dadurch den Weg für die Auftragung der ersten Asphaltschicht.
 
Wir können also bereits jetzt erahnen, wie dieser Ort zu einem lebendigen Zentrum für alle Porsche Enthusiasten aus der gesamten Region und darüber hinaus wird, und können es kaum erwarten, Sie hier begrüßen zu dürfen.

Juli 2023.

Im Gebäudeinneren laufen die Installationsarbeiten der Haustechnik auf Hochtouren. Auch an der Werkstatteinrichtung wird bereits geschuftet und die Arbeiten an den Öl-, Druckluft- und Abgasanlagen biegen bereits auf die Zielgerade ein.

Die Neu- und Gebrauchtwagenbereiche stehen mittlerweile im majestätischen Innenraum der beeindruckenden Glasfassaden. Ab Anfang August beginnen im Neuwagenshowroom die Estricharbeiten und die atemberaubende Kulisse für die jüngeren Porsche Modelle nimmt immer mehr Gestalt an.

Auf der Außenanlage sind die Bordsteine bereits gesetzt und die Pflasterarbeiten für die Parkplätze stehen in den Startlöchern. Gleichzeitig werden die Grundlagen für zahlreiche E-Ladestationen gelegt, um eine nachhaltige Mobilitätswende zu unterstützen.

Der nachhaltige Ansatz der Destination Porsche wird auch von der innovativen Fotovoltaikanlage unterstrichen, die auf dem Dach des Werkstatt- und Gebrauchtwagenlofts montiert wird.

Mit jedem Tag wird deutlicher, dass hier ein beeindruckendes Zentrum der automobilen Zukunft entsteht. Eine Oase für Porsche Liebhaber. Und ein Versprechen für eine aufregende neue Ära an unserem Standort.

Juni 2023.

Die Vision wird immer mehr zur Wirklichkeit. Der Rohbau aller Gebäudeteile inklusive des Stahlbaus für das Parkdeck ist ebenso vollendet wie die äußere Dachschicht des Neuwagenshowrooms mit seinem glanzvollen Glasdachlichtband.

Doch damit nicht genug – auch die Glasfassade des Gebrauchtwagenlofts steht kurz vor ihrer Fertigstellung und verspricht, die Blicke der Besucher zu fesseln. Zudem laufen die Fassadenarbeiten des Werkstattgebäudes bereits auf Hochtouren.

Im Inneren des Neuwagenshowrooms sind die Trockenbauarbeiten in vollem Gang. Zusätzlich finden bereits die Metallarbeiten an dem beeindruckenden Ganzglasgeländer des Galeriegeschosses sowie die Arbeiten für den Fußbodenaufbau statt.

Im Außenbereich sind die ersten Fahrbandrandsteine gesetzt und ebnen damit den Weg zur Errichtung der befestigten Parkplätze und Fahrwege.

Je mehr unsere Destination Porsche Gestalt annimmt, desto größer wird unsere Vorfreude.

Mai 2023.

In der Werkstatt erstrahlt bereits die komplette Bodenfläche im Fliesendesign. Im Inneren des Showrooms laufen Trockenbau- sowie haustechnische Installationsarbeiten. Zudem steht demnächst der Bodenaufbau, einschließlich der Installation einer Fußbodenheizung, die im Winter zu einer angenehmen und luxuriösen Atmosphäre beitragen wird, an.

Außerdem werden die Arbeiten an der Glasfassade im Bereich unseres Gebrauchtwagenlofts umgesetzt. Zudem beginnen dann auch die Tiefbauarbeiten für die befestigten Straßen, Wege und Parkplätze.

Ein größerer Meilenstein steht uns bevor: Der Stahlbau für das Parkdeck wird finalisiert, womit bereits der Rohbau des Gesamtgebäudes abgeschlossen ist.

Wir sind begeistert von den raschen Fortschritten. Jeder Arbeitsschritt bringt uns näher an unser Ziel, Ihnen ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis zu bieten.

April 2023.

Mittlerweile wurden mit voller Kraft die Innenausbauarbeiten eingeleitet und die ersten haustechnischen Leitungen werden bereits im Werkstattbereich eingebaut. Gleichzeitig schreitet die Errichtung der beeindruckenden Glasfassade des Showrooms Neuwagen stetig voran. Ein Blick ins Innere zeigt bereits die Aufteilung der obergeschossigen Büroeinbauten. Doch der Countdown läuft, denn in nur 2 Wochen wird der Bereich vorübergehend geschlossen, um das Dachtrapezblech zu verlegen.

Zuvor bringt bereits die nächste Woche weitere aufregende Entwicklungen mit sich: Die Stahlkonstruktion des Parkdecks über der Werkstatt wird montiert und die Bodenplatte des Gebrauchtwagenlofts gegossen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.

März 2023.

Aktuell laufen die Rohbauarbeiten auf Hochtouren und die U-förmige Struktur des Gebäudes ist bereits deutlich zu erkennen. Noch im April beginnen die Dach- und Fassadenarbeiten des Neuwagenshowrooms und in den Werkstattgebäuden starten die Innenarbeiten an den technischen Anlagen. Parallel laufen auch die Arbeiten an der Außenanlage. Hier wird die unterirdische technische Infrastruktur installiert und das Gelände für seine spätere Nutzung vorbereitet.

Februar 2023

 
 

Dezember 2022

5 Monate nach dem ersten Spatenstich geht es in großen Schritten voran. Nach der Durchführung aller Vorbereitungsarbeiten ist nun mit dem Gießen der Bodenplatte das Fundament für die neue Destination Porsche fertiggestellt. Gleichzeitig wurde mit der Erstellung der Betonträger für die Werkstatt begonnen und auch die ersten Betonwände der Ausstellungshalle sind gegossen und bereits aufgestellt.
 
 

November 2022

 

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

911 GT3
13 – 12,9
l/100 km
294 – 293
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 - 12,9 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 294 - 293 g/km
CO2-Klasse: G
911 Targa 4S
11,1 – 10,4
l/100 km
252 – 236
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 - 10,4 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 252 - 236 g/km
CO2-Klasse: G
Macan S
11,7 – 11,1
l/100 km
265 – 251
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7 - 11,1 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 265 - 251 g/km
CO2-Klasse: G