Porsche Zentrum Regensburg

Bautagebuch

 

Wir investieren in die Zukunft und bauen auf Tradition.

Ein Meilenstein auf dem Weg zur Destination Porsche – 60 Gäste waren am 20. Juli anwesend, um gemeinsam mit uns den ersten Spatenstich für unser neues Porsche Zentrum Regensburg zu feiern. Bis Dezember 2023 wird in der Franz-Josef-Strauß-Allee auf 10.500 m2 das Porsche Zentrum der Zukunft mit einem völlig neuen Architekturkonzept entstehen.

Zukunftsweisend und doch in der Tradition verwurzelt – das neue Porsche Zentrum wird für die Besucher zur Destination Porsche, einem einzigartigen Ort des Erlebens, des Anfassens und der Begegnung.

In vielerlei Hinsicht wird das neue Porsche Zentrum Maßstäbe setzen. In dem KfW-Effizienzgebäude mit dem Standard 40 Plus sorgt eine hocheffiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer großflächigen Photovoltaikanlage für die Erzeugung von regenerativer Energie. Im Sinne der Energieeffizienz besticht das Gebäude auch durch seine dämmtechnisch hochwertige Gebäudehülle und setzt damit ein wichtiges Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit.

Das neue Porsche Zentrum wird auch deutlich größer und wesentlich spektakulärer als unser jetziges sein. Während wir heute auf 3.358 m2 inkl. Tiefgeschoss die Faszination Porsche präsentieren, werden uns zukünftig 8.565 m2 inkl. eines Parkdecks und eines Parkplatzes für unsere Kunden zur Verfügung stehen. Damit wird es eines der größten der aktuell geplanten neuen Porsche Zentren Deutschlands sein.

Und noch etwas ist einzigartig. Das neue Porsche Zentrum ist größtenteils zweigeschossig und wird aus 4 zusammenhängenden Gebäudeteilen bestehen. Es wird einen großzügigen Showroom für Neuwagen und einen Gebrauchtwagenloft geben. Natürlich wird auch die aufs Modernste ausgestattete Werkstatt mit insgesamt 18 Hebebühnen auf die neuen Anforderungen ausgerichtet sein.

Das gesamte Team des Porsche Zentrum Regensburg blickt der Zusammenarbeit mit den über 40 Projektbeteiligten mit großer Vorfreude entgegen und freut sich schon heute darauf, Sie in rund eineinhalb Jahren in unserem neuen Porsche Zentrum Regensburg zu begrüßen.

Während des Umbaus können Sie unser Bautagebuch mit Livecam verfolgen und bleiben so immer auf dem aktuellen Stand.

 

 
 

Betrachten Sie den Baustatus live.

Durch unsere Baustellenkameras erhalten Sie einen Einblick in den aktuellen Baustatus.
 

Dezember 2022

5 Monate nach dem ersten Spatenstich geht es in großen Schritten voran. Nach der Durchführung aller Vorbereitungsarbeiten ist nun mit dem Gießen der Bodenplatte das Fundament für die neue Destination Porsche fertiggestellt. Gleichzeitig wurde mit der Erstellung der Betonträger für die Werkstatt begonnen und auch die ersten Betonwände der Ausstellungshalle sind gegossen und bereits aufgestellt.
 
 

November 2022

 
 

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

911 GT3 (WLTP)*
13,0–12,9
l/100 km
294–293
g/km

911 GT3 (WLTP)*

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Verbrauch kombiniert: 13,0–12,9 l/100 km
CO2-Emission kombiniert (WLTP): 294–293 g/km
911 Targa 4S (WLTP)*
11,1–10,4
l/100 km
252–236
g/km

911 Targa 4S (WLTP)*

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Verbrauch kombiniert: 11,1–10,4 l/100 km
CO2-Emission kombiniert (WLTP): 252–236 g/km
Macan S (WLTP)*
11,7–11,1
l/100 km
265–251
g/km

Macan S (WLTP)*

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Verbrauch kombiniert: 11,7–11,1 l/100 km
CO2-Emission kombiniert (WLTP): 265–251 g/km