pt_03_2023_reg

MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Porsche 911 Gipfeltreffen. Eine Alpenausfahrt voller Höhepunkte. 22| Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum Regensburg

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Regensburg, Jepsen Sportwagen GmbH, Merowinger Str. 2, 93053 Regensburg, Tel. +49 941 70579-0, Fax +49 941 70579-300, E-Mail: info@porsche-regensburg.de, www.porsche-regensburg.de // Auflage 1.400 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Regensburg, Jepsen Sportwagen GmbH, Merowinger Str. 2, 93053 Regensburg. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Regensburg. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie und das nächste Kapitel in unserer Geschichte – in der neuen Destination Porsche Regensburg ab Anfang 2024. Herzlichst Ihr Philip Gadringer 10 12 18 22 Sehr geehrte Damen und Herren, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. 12 Inside Cayenne. Viel digitaler Fahrspaß mit dem neuen Cayenne. UNTERWEGS 14 Schöner laden. Der Energieschub für Sie – und Ihren Porsche. 22 Porsche 911 Gipfeltreffen. Eine Alpenausfahrt voller Höhepunkte. BEI UNS 15 Ein Tag auf der Ideallinie. Fahrevent am Porsche Experience Center Leipzig. 16 Wir bauen für Sie an der Zukunft. Unsere Destination Porsche entsteht. 18 Ladies, start your engines! Unser Driven Females Fahrevent mit dem ADAC. 20 Advertising Icons. Anzeigen, die (Werbe-)Geschichten schreiben. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023

Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.

Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE

MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09

EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11

Cayenne SUV Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 303 – 246 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023 TÜR UND AUGEN AUF: VIEL DIGITALER FAHRSPASS MIT DEM NEUEN CAYENNE. Der neue Cayenne. Schick ist er. Sprungbereit ist er. Athletisch zeigt er sich von außen. Und seine Performance? Spricht für sich. Der Cayenne ist seit über 20 Jahren typisch Porsche. Aber auch der Blick nach innen zeigt, dass er in jeder Hinsicht „ready“ ist. Besonders für digital inspirierten Fahrspaß auf der Höhe der Zeit und für das nächste Abenteuer auf der Straße. Gern mit Ihren Lieblingsmenschen an Bord. INSIDE CAYENNE. MEHR WEITBLICK: DAS KOMBIINSTRUMENT. Ein elegant gewölbter Eyecatcher ist das digitale Kombiinstrument mit dem 12,6 Zoll großen Curved Display, denn es platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld und lenkt trotzdem nicht ab vom Blick auf die Straße. Das neuartige Display ist der Kern dessen, was wir Porsche Driver Experience nennen. Verschiedene Darstellungsformen sind unter anderem wählbar: typische Rundinstrumente im klassischen Porsche Stil, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und optionale Ansicht mit Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Sie entscheiden, was Sie am besten voranbringt. MEHR ENTERTAINMENT: DAS BEIFAHRERDISPLAY. Während das Kombiinstrument und das zentrale Display auf den Fahrerplatz zugeschnitten sind, befindet sich das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Es ermöglicht unter anderem Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen, wie zum Beispiel Apple CarPlay®, Spotify und Android Auto. Ein Unterstützen bei der Routenplanung ist ebenso möglich wie ein Einblick in die Daten des Kombiinstruments. Ob Sie es zu schätzen wissen, wenn Ihnen Ihr Mitfahrer oder Ihre Mitfahrerin während der Fahrt wohlmeinende Hinweise gibt, sei dahingestellt. Zum Glück bietet sich ihm oder ihr in den neuen Cayenne Modellen eine weitere Möglichkeit zu bester Unterhaltung: Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt auf dem Beifahrerdisplay – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. MEHR MÖGLICHKEITEN: PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Alles im Blick, alles im Griff, nichts lenkt ab. Das Anzeigen- und Bedienkonzept Porsche Driver Experience entwickelt dieses zeitlose Prinzip der Fahrerorientierung weiter: mit neuen Lenkrädern, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integrieren. Mit einer MotorStart-Stopp-Taste, die dort sitzt, wo traditionell in einem Porsche das Zündschloss zu finden war. Und mit einem volldigitalen Kombiinstrument. Für mehr Fokus aufs Fahren. Und auf Ihre Bedürfnisse. Der Blick ins Innere des neuen Cayenne lohnt sich. Die Testfahrt ebenso. Wenn Sie also ein „Insider“ werden möchten, dann sollten Sie einen Termin mit uns vereinbaren. Wir freuen uns über Ihre Neugier und beraten Sie gern. 12 MODELLE

Besuchen Sie doch auch die Porsche Charging Lounge bei Bingen am Rhein – die erste Ladestation mit Porsche Ladeerlebnis und 2 Minuten vom Autobahndreieck A 60/A 61 entfernt. Ausatmen – und die Seele aufladen. Das tat Kaiser Franz Josef I., als er anno 1856 mit seinem Gefolge auf 2.300 Meter Höhe empormarschiert war. Seinerzeit wünschte der junge Monarch die Pasterze zu sehen, den längsten und größten Gletscher Österreichs mit seiner charakteristischen Schneezunge. Ausatmen – und die Batterie aufladen. Das können Sie und Ihr Elektrosportler, wie etwa dieser dolomitsilberfarbene Taycan 4S Cross Turismo, wenn Sie bei der Überquerung der Großglockner Hochalpenstraße auf dem nach dem berühmten Monarchen benannten Ausflugspunkt einen Halt einlegen. Egal ob Sie in Richtung Salzburg unterwegs sind oder nach Kärnten, der Darf es noch mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map – und den Ladestationen von Porsche Destination Charging. HINTER ELEKTROMOBILITÄT VERBIRGT SICH MEHR DENN JE DER ANSPRUCH AN NACHHALTIGE BEWEGLICHKEIT. DAFÜR SORGEN IMMER MEHR LADESTATIONEN, DIE SIE SCHNELL, KOMFORTABEL UND DIREKT ANS ZIEL BRINGEN. ABER MANCHMAL LOHNT SICH AUCH DER UMWEG, WIE ETWA ZUR KAISER-FRANZ-JOSEFS-HÖHE AN DER GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE, SEIT JEHER EINE ART ZWEITE HEIMAT FÜR PORSCHE. SCHÖNER LADEN. DER ENERGIESCHUB FÜR SIE – UND IHREN PORSCHE. Abstecher mit Blick auf den Großglockner lohnt in jedem Fall. Und was, wenn Sie sich sattgesehen haben? Dann geht’s gestärkt mit doppelt frischer Energie weiter. Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 10/2023 Auf den Rennstrecken dieser Welt hat Porsche unzählige Siege eingefahren. Denn jeder Porsche ist ein Sportwagen, der durch Performance und Dynamik überzeugt. Und wer möchte nicht einmal am Steuer des eigenen Porsche diese Performance auf dem Asphalt der Rennstrecke erfahren? Dieses adrenalingeladene Gefühl erlebten 40 aktive Fahrer am 17. September 2023 hautnah. Denn für sie hieß es: beschleunigen, anbremsen, in die Kurve, die Ideallinie halten – auf der FIA-zertifizierten Rundstrecke des Porsche Experience Center Leipzig. Unter den staunenden Blicken von insgesamt 80 Teilnehmern konnten hier die Kurven berühmter Rennstreckenabschnitte der Motorsportwelt nachempfunden werden. Unter professioneller Anleitung von rennsporterprobten Instrukteuren wurde sich langsam der Ideallinie angenähert. Um nicht nur den eigenen EIN TAG AUF DER IDEALLINIE. UNSER MAXIMUM AN FAHRSPASS IM PORSCHE EXPERIENCE CENTER LEIPZIG. Porsche, sondern auch sich selbst noch einmal neu kennenzulernen. Denn die fahrerische Expertise wurde mit einigen Herausforderungen auf die Probe gestellt – und das fahrerische Limit so auf das nächste Level gehoben. Mit zunehmender Sicherheit wuchs dabei nicht nur die Fahrperformance. Der individuelle Fahrspaß ging damit ebenfalls in die nächste Runde. Und auch abseits der Rennstrecke, bei strahlendem Herbstwetter, kamen die Teilnehmer durch kulinarische Highlights auf ihre Kosten. Denn zur vollen Porsche Experience gehört natürlich auch das vertraute Benzingespräch mit Gleichgesinnten beim gemeinsamen Boxenstopp. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Porsche Enthusiasten für diesen eindrucksvollen Tag im Porsche Experience Center Leipzig. 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Turbo Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 284 – 271 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 BEI UNS 15 14 UNTERWEGS

Mit der Destination Porsche möchten wir Ihnen in Zukunft ein noch besseres und moderneres Porsche Erlebnis bieten, das Sie ab Frühjahr 2024 hautnah erleben können. Doch bevor wir gemeinsam den Blick in die Zukunft richten, schauen wir in den Rückspiegel. Denn der Umbau zur Destination Porsche ist in den letzten Wochen weit vorangeschritten. Im September 2023 ist die dunkelgraue Trapezblechfassade am Gebrauchtwagengebäude und am Werkstattgebäude nahezu fertiggestellt worden – die Arbeiten an den Fassaden gingen also zügig voran. Und auch mit der Montage der hochwertigen Porsche CI-Fassade aus Aluminium am eindrucksvollen Neuwagen-Showroom wurde begonnen. In Letzterem wurden zudem nicht nur die Glaselemente des Galeriegeländers montiert, auch die Klimadecke der obergeschossigen Räume sowie zahlreiche Innentüren fanden bereits ihren festen Platz im Neuwagen-Showroom. Eine Etage höher sind die Glaselemente des Galeriegeländers ebenso bereits fertig montiert. Und da Sicherheit bei Porsche an erster Stelle steht, laufen parallel selbstverständlich auch die technischen Ausbauarbeiten sowie die Installation der Brandmeldeanlagen auf Hochtouren. Auch die Außenanlagen nehmen sichtbar Gestalt an: dort fanden die letzten Vorbereitungen statt, denn im Oktober wurde mit den Asphaltarbeiten begonnen. Mit dem Herbstanfang haben außerdem die Fliesenarbeiten für den Showroom sowie die Montagearbeiten an den bereits angelieferten Werkstatthebebühnen gestartet. Zudem sind so gut wie alle Innentüren eingebaut und auch die Fliesenarbeiten in den Treppenhäusern sowie auf den Sanitär- und Sozialflächen machen große Fortschritte. Erste Möbelstücke können nun aufgebaut und gemütlich eingerichtet werden. Hinzu kommen zudem Pflasterarbeiten im neu angelegten Parkdeck sowie die Fertigstellung der Außenanlagen, ehe dann der letzte Feinschliff durch Maler, Elektriker und den Sanitärbetrieb erfolgt. Bereits asphaltiert wurde außerdem die Tragschicht der befestigten Fahrstraßen. Das Aufbringen der noch fehlenden Deckschicht erfolgte im November, ebenso der Einbau der Ganzglaswände im Neuwagen-Showroom und das Verlegen aller Bodenbeläge. Das neue, dennoch Porsche typische Architekturkonzept wird nun von Woche zu Woche deutlich sichtbarer. Rund 15 Monate nach dem ersten Spatenstich – wenn alles weiterhin so planmäßig läuft, sind es nur noch wenige Wochen bis zur Fertigstellung unserer Destination Porsche. WIR BAUEN FÜR SIE AN DER ZUKUNFT. 911 Turbo Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 284 – 271 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 613 km; Stand 10/2023 FÜR UNSERE DESTINATION PORSCHE GEHT ES IN GROSSEN SCHRITTEN VORAN. BEI UNS 17

Porsche Performance ist auch Frauensache. Denn sportwagenbegeisterte Frauen wissen natürlich längst: Der beste Platz im Porsche ist definitiv auf dem Fahrersitz. Deshalb nutzten die weiblichen Porsche Liebhaberinnen ihre Chance, bei einem Fahrsicherheitstraining mit ihrer fahrerischen Expertise in die nächste Runde zugehen. Und sich und ihren Porsche noch besser kennenzulernen. In Zusammenarbeit mit dem ADAC Fahrtechnik Zentrum Regensburg konnten sich am Samstag, den 14. Oktober 2023, insgesamt 12 Teilnehmerinnen unter Anleitung eines erfahrenen Instrukteurs einigen Herausforderungen stellen. Ob Bremsmanöver, Slalomfahrt oder Kurvenhandling, die FrauenPower-Trainingskurse haben einiges zu bieten. Das Besondere: Zugleich können sich die Teilnehmerinnen untereinander austauschen und bekommen wertvolle Tipps von den erfahrenen Trainern des ADAC. Denn diese begleiten die Teilnehmerinnen bei diesem Fahrsicherheitstraining nicht nur durch den Tag. Sondern sind bei allen Übungen per Funk mit ihnen in Kontakt. LADIES, START YOUR ENGINES! UNSER DRIVEN FEMALES FAHREVENT MIT DEM ADAC. So lernten die Porsche Fahrerinnen, wie sie in Extremsituationen – aber auch bei alltagsnahen Herausforderungen – den Überblick über ihren Sportwagen behalten und 100 % Fahrspaß genießen können. Mit jeder Runde und jeder Sektion hatten die Pilotinnen dabei mehr Freude an Ihrer Performance hinter dem Steuer. Pulsbeschleunigung natürlich inklusive. Weitere Bestandteile dieses erlebnisreichen Tages waren natürlich auch regelmäßige Boxenstopps und der lebendige Austausch mit den anderen Porsche Enthusiastinnen. Nach vielen spannenden Stunden hinter dem Steuer und anregenden Benzingesprächen mit zufriedenen Teilnehmerinnen endete das eindrucksvolle Event. 718 Cayman Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 – 201 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Turbo S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 278 – 271 g/km (WLTP); Stand 10/2023 BEI UNS 19

Autohaus Jepsen Neutraubling ŠKODA Jepsen Automobile Neutraubling Audi Zentrum Regensburg Autohaus West Regensburg Porsche Zentrum Regensburg Volkswagen Zentrum Regensburg Service Autohaus Wiedmann Saal Volkswagen Autohaus Wiedmann Saal ACHT STANDORTE, SIEBEN MARKEN – EIN GEMEINSAMES ZUHAUSE. HIER SCHLÄGT UNSER HERZ Bei uns finden Sie eine große Vielfalt an verschiedenen Marken. Entdecken Sie Modelle von Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche und ŠKODA. Autohaus Wiedmann GmbH ist seit 01. Oktober 2023 Teil der Jepsen Autogruppe! Die beiden Standorte ergänzen das Regensburger Marktgebiet der Jepsen-Gruppe optimal und werden die Identität des Familienunternehmens Wiedmann mit Stolz bewahren. Besuchen Sie uns online & erfahren Sie mehr. jepsen-autogruppe.de ADVERTISING ICONS. KLASSISCHE ANZEIGEN, DIE (WERBE-)GESCHICHTEN SCHREIBEN. Die Straße. Der Highway. Der unendliche Horizont. Die grenzenlose Freiheit. Das Auto verkörpert das Lebensgefühl des modernen Menschen, der aus dem regulierten Alltag ausbricht und das Weite sucht. Der hinfährt, wo er hinwill. Und wohin das Fernweh ihn trägt. Nichts kann ihn stoppen, außer einem Stau vielleicht. Mit dem Auto fühlt der Mensch sich frei. Es ist das Mittel und zugleich der Mittelpunkt seiner Autonomie. Und dann schert ausgerechnet ein Elfer aus diesem Unabhängigkeitstraum aus. Aber es stimmt schon, dieser 964 von 1993 bereitet im positiven Sinne schlaflose Nächte und macht bereits im Stand abhängig. Wie selbstbewusst das Heckleuchtenband (lange Jahre Kennzeichen für die Allradmodelle) die Herkunft dieses Jubiläumsmodells bezeugt, wie elegant der schlanke „911“ Schriftzug im Kontrast dazu wirkt und vor allem wie muskulös und zugleich edel dieser besonders rund ausgeformte Porsche dank seiner (den Allrad- und Turbo-Modellen vorbehaltenen) Verbreiterung erscheint. Das hat sicher auch mit der ikonischen Produktinszenierung zu tun, die fast vollflächig das Fahrzeug inszeniert – und sonst nichts. Ikonisch ist auch die Headline, die mit dicken Lettern und Porsche typischem Augenzwinkern bis heute große Freude macht. Ja, der Elfer. Er wird für immer die schönste Form der (Un-)Abhängigkeit bleiben. Unternehmensarchiv Porsche AG 20 FASZINATION

911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 10/2023 PORSCHE 911 GIPFELTREFFEN EINE ALPENAUSFAHRT VOLLER HÖHEPUNKTE ZU EHREN DES GEBURTSTAGSKINDES 911. Wäre das Leben ein Film, dann wäre der 911 der ideale Hauptdarsteller. Denn er ist sportlich, weckt Emotionen, sieht gut aus, ist zeitlos, folgt keinen Moden – und vor allem bringt er jede Menge Menschen zusammen, um ihn zu feiern. Wieder einmal war das zu erleben beim Porsche 911 Gipfeltreffen, einer Alpenüberquerung der anderen Art. Es wurde ein Roadmovie, das von München nach Bozen führte. Getreu dem konfuzianischen Motto „Der Weg ist das Ziel“ ging es dabei nicht um das Ankommen, sondern darum, jeden Meter und jede Kurve zu feiern. Film ab. Schon allein die Namen der Locations weckten automobile Emotionen: München, Zell am See, Großglockner, Lienz, 3 Zinnen, Dolomiten, Sellagruppe, Bozen. Und dann die Hauptdarsteller, sie waren der Soundtrack für unseren „Film“: mit 60 Porsche 911 aus allen 8 Generationen – für das ElferGeburtstagsständchen. Plus die passionierten Fahrer, die aus den Porsche Communities rund um HEIZR, Onassis, Petro Surf, Curves sowie FAT International und natürlich den Porsche Clubs kamen. Nicht zu vergessen zuletzt die unzähligen Kurven, die wie eine lange, gewundene Geburtstagsschleife von einer Location zur nächsten führten. Fazit: Das Porsche 911 Gipfeltreffen war filmreif. Ja, die Alpen. Gibt es einen besseren Ort, um die Leidenschaft für Porsche und den 911 mit anderen zu teilen? Wenn das Wetter so prachtvoll ist, wie es bei dieser Ausfahrt im September war, dann gibt es nichts Schöneres. Aber wie heißt es doch so schön: Die Porsche Leidenschaft wächst, wenn man sie teilt. Bastian Schramm, Leiter Marketing von Porsche Deutschland, bringt den Community-Spirit des Fahrevents auf den Punkt: „Der 911 führt Menschen zusammen, weil er mit Leidenschaft entstanden ist, der Leidenschaft der Designer und Ingenieure. Und das fühlen die Menschen, in jedem Bauteil und in jeder Kurve.“ Und sie leben es aus. Es sind, um einen bekannten Fußballer zu zitieren, „Gefühle, wo man nicht beschreiben kann“. Einer der Fahrer hat es dann am Ende doch versucht: „Der 911 ist ein Mythos, den man gar nicht greifen kann, er ist einfach da.“ Fassen wir also zusammen: Das Porsche 911 Gipfeltreffen war ein episch anmutendes Alpen-Event mit unvergesslichen Begegnungen. Den Teilnehmern ging es so wie den Zuschauern nach einem wirklich guten Film: Man freut sich auf die Fortsetzung. Apropos Film: Sie können sich das Gipfeltreffen auch in bewegter Form ansehen. Einfach QR-Code scannen. In der ROADS App finden Sie die perfekte Route zum Nachfahren. UNTERWEGS 23

In dieser Familie bleiben alle Kinder. Ganz gleich, wie alt sie werden. #PORSCHEFAMILY Porsche Zentrum Regensburg Jepsen Sportwagen GmbH Merowinger Str. 2 93053 Regensburg Tel. +49 941 70579-0 www.porsche-regensburg.de

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0